Samstag, 17. Mai 2008

Kunst und Kultur: Rijksmuseum und Van Gogh Museum


Schließlich kann man ja nicht 5 Monate in Amsterdam sitzen und sich nur mit Joint, warmem Bier und Shopping begnügen - Karin hat also entschieden, dass wir dringend etwas für unsere Bildung tun müssen.

Also sind wir los gestiefelt - eigentlich war nur Rijksmueum geplant, da können wir mit unserer tollen Museumskaart auch gratis rein. Leider durfte man drin keine Fotos machen, aber so spannend war's eh nicht wie's klingt. Eigentlich gab's dort nur viele, viele Bilder - natürlich im Original, von bekannten und (mir?) unbekannten v.a. holländischen Künstlern

Das tolle an so eine Museumskaart ist, dass man kein Geld rausgeschmissen hat, wenn man nicht jedes Bild analysiert und nach einer Stunde schon wieder fertig ist :-)

Draußen haben wir dann ein Fotoshooting mit echten amsterdamer Enten veranstaltet, schließlich muss das neue Tele-Objektiv ja auch eingeweiht werden (die Pferdekoppel ist leider selbst für das 300mm Tele zu weit weg...). Zusätzlich dann noch Fotograf für ein Touristenpärchen gespielt ("You look as if you know what you're doing" > Blick auf die DSLR und das Tele). Naja, ich hoffe, er war zufrieden mit dem Foto (wenn er die Blitz-Einstellung ausgeschalten hat und die Belichtungszeit dadurch zu lang war, kann ich ja auch nix dafür, wenn das Bild verwackelt. Aber gut.)

I AMsterdam Fotoshooting mussten wir natürlich auch machen (großer Schriftzug, der am Museumplein steht), siehe Fotogalerie. Allerdings hat das 70-300mm doch ein bissl wenig Weitwinkel (ganz schlaues Kommentar). Musste immer kilometerweise weg gehen, damit ich alle drauf kriege -> neues Allround Objektiv muss her!

Ja... nachdem wir aus'm Rijksmuseum ja recht schnell wieder herausen waren, sind wir dann noch in Van Gogh (übrigens gesprochen als [van choch]). War auch ganz nett, aber die Bilder, die ich eigentlich sehen wollte, waren nur aufm Werbeplakat aufgedruckt :X

Und schlussendlich die Erkenntnis des Tages: auch der Name der Straße in der wir wohnen hat eine Bedeutung "Rode Kruislaan" = "Rote Kreuzstraße". Klingt logisch, aber wenn man bedenkt, dass wir das Wort "rood" = "rot" und "kruis" = "Kreuz" schon länger kennen... Aber egal, besser spät als nie. Wie wir's rausgefunden haben? Eine Rote Kreuz Tram ist vorbeigefahren und da stand "Rode Kruis" drauf... *pfeif*

Auf dem Foto oben zu sehen: Fahrradgarage bei der Centraal Station in Amsterdam - ohne Worte :-)

Wünsch euch eine gute Nacht :]

Keine Kommentare: